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Skyactiv-G

Die Skyactiv-G Serie gehört zu unseren hocheffizienten Benzinmotoren. Es ist der weltweit erste Benzinmotor mit einer Verdichtungsleistung von 14:1. Dank dieser Errungenschaft sind sie 15 Prozent sparsamer als ihre Vorgänger.

Um unter diesen Bedingungen kein Klopfen zu erzeugen, wurde der Skyactiv-G umfassend angepasst. Mit den neuen Injektoren und dem einzigartigen 4-2-1 Fächerkrummer kann die Verbrennung exakt kontrolliert und unerwünschtes Klopfen verhindert werden.

Die ab dem Jahr 2018 erhältlichen Skyactiv-G Benzin-Direkteinspritzer mit 1,5, 2,0 und 2,5 Liter Hubraum erfüllen die strengeren Grenzwerte der Euro 6d-TEMP für die Partikelanzahl-Emissionen ausschließlich dank innermotorischer Modifikationen, eine zusätzliche Abgasreinigung durch einen Benzinpartikelfilter ist nicht notwendig.

 

Der Motor ist in den folgenden Spezifikationen erhältlich:

· 1.5 L – Mazda 2; Mazda 3: MX-5

· 2.0 L – Mazda 3; Mazda 6; CX-3; CX-30; CX-5; MX-5

· 2.5 L – Mazda 6; CX-5

i-Stop

Den Motor abstellen, sobald das Fahrzeug zum Stehen kommt - nach diesem Prinzip des Spritsparens funktioniert Mazda i-stop. An der roten Ampel zum Beispiel stoppt das System den Motor und startet ihn dann beim Wegfahren automatisch wieder, mittels optimaler Verdichtung im Brennraum und Direkteinspritzung. Die Innovation des Systems ist die spezielle Steuerung der Kurbelwellen- und Kolbenposition beim Abschalten. Dadurch springt der Motor beim Neustart besonders weich und schnell.

Zylinderabschaltung im SKYACTIV-G 122 und 194

Die moderne Verbrennungssteuerung hat der Zylinderabschaltung den Weg in neue Segmente geebnet. Das von Mazda entwickelte System, das seit Sommer 2017 im Benzinmotor Skyactiv-G 194, zunächst im Mazda CX-5 arbeitet und bei Bedarf die beiden äußeren Zylinder deaktiviert, gehört zu den ersten in der Klasse der Vierzylindermotoren. Es überzeugt durch einen vergleichsweise einfachen Aufbau mit geringem Bauraumbedarf.

Die Basis des Systems ist ein cleverer Schaltmechanismus in der hydraulischen Ventilspieleinstelleinheit der Ein- und Auslassventile für den ersten und vierten Zylinder. Im normalen Vierzylinderbetrieb dienen diese wie üblich als fester Lagerpunkt für die Schlepphebel, die den Nockenhub auf die Ein- und Auslassventile übertragen und damit die Ventile öffnen und schließen. 

 

Die Wechsel zwischen dem Zwei- und dem Vierzylinderbetrieb sind für Fahrer und Passagiere kaum wahrnehmbar; dafür sorgt die präzise Steuerung von Luftansaugvolumen, Einspritzrate und Zündzeitpunkt. Ein Fliehkraftpendel im serienmäßigen SKYACTIV-Drive Automatikgetriebe dämpft zudem Vibrationen im Zweizylinderbetrieb.

Je nach Geschwindigkeitsbereich ergeben sich daraus erhebliche Verbrauchseinsparungen. Bei konstant 40 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 20 Prozent, immer noch fünf Prozent sind es, wenn der Mazda CX-5 konstant mit 80 km/h unterwegs ist.

Dank zahlreicher innermotorischer Modifikationen unterschreitet der SKYACTIV-G 194 zudem den verschärften europäischen Partikelanzahl-Grenzwert für Benzinmotoren mit Direkteinspritzung – und erfüllt die Euro 6c/6d Abgasnorm, ohne dafür eine zusätzliche Abgasreinigung durch einen Benzinpartikelfilter zu benötigen.

 

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